Kreative Projekte bringen Kinderaugen zum Leuchten und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Die Zwillinge lieben ihre kleinen Schätze, sie sammeln diese am liebsten in der Natur beim spazieren gehen (Steine, Blätter, Sand, Kastanien etc.) und was eignet sich dafür am besten? Natürlich ein Schatzglas, denn selbstgemacht ist noch immer am aller schönsten oder wir packen eine Lichterkette hinein

Was ihr braucht:

  • Leeres Einmachglas (ideal sind hier „alte“ Gläser von z.B. Honig, Kokosöl, Gurken, Marmelade etc.)
  • Transparentpapier in vielen Farben (je bunter umso schöner) und den Kinderkleber.

Für die motorische Fähigkeit sollten die Kinder das Transparentpapier selber im Pinzetten-Griff (Daumen und Zeigefinger) in kleine Schnipsel reißen.

Alternativ kann man die Kinder mit der Schere das Papier kleinschneiden lassen, da diese die Feinmotorik ebenfalls positiv fördert. Aber optisch sehen die zerrissenen Schnipsel schöner aus.

Nachdem wir einen kleinen Schnipselhaufen vor uns liegen haben geht es los.

Das Glas Außen mit den Fingern (oder einem Pinsel) mit Kleber bestreichen. Auf die nasse Oberfläche klebt man munter die bunten Transparentpapier Schnipsel. 

Ulf ist von den Beiden der aktivere Bastler. Es ist so interessant die Unterschiede bei den Zwillingen zu beobachten. Er reibt mit Elan das Glas mit Kleber ein und Beginnt munter viele Schnipsel auf das Glas zu kleben. Alf mag schon den Kleber an den Fingern nicht so gerne und möchte diese lieber direkt danach abwaschen, jedoch klebt auch er ein paar Schnipsel auf das Glas und freut sich über ein erneutes Händewaschen.   Hier hätten wir den Kleber auch mit dem Pinsel auftragen können.

Das Glas muss als nächstes trocknen, was die Beiden nicht so toll finden, denn sie möchten direkt ihre Schätze darin verstauen. Stolz werden die Gläser den beiden Omas gezeigt.

Geschenke-Tipp

Ich finde, dass die Gläser ebenfalls ein schönes Geschenk für Omas, Opas, Tanten und Freunde sind und man sie auch als Vase, Lichtglas, Erinnerungsglas etc. verschenken kann.  

Ich hoffe, dass ihr viel Spaß mit dem heutigen Blogbeitrag habt und  wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen.